top of page

Kurzportrait unseres Dirigenten

In einer musikalischen Familie aufgewachsen, kam Gabor Nemeti schon sehr früh mit der Blasmusik in Kontakt. Als Trompeter wurde er an eines der besten Musikgymnasien Ungarns aufgenommen, wo er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen mit dem schulischen Blasorchester in Harmoniebesetzung und mit dem 10er Blechbläserensemble gewann. Während seines Bachelors in München erspielte er sich als Trompeter den 2. Preis am Internationalen Blechbläser und Schlagzeug Wettbewerb in Debrecen. Es folgte sein Masterstudium Schwerpunkt Orchesterspiel an der Zürcher Hochschule der Künste mit Volontariat an der Zürcher Oper. Im Jahr 2018 ist er zum ersten Mal offiziell als Dirigent bei der Musikgesellschaft Schupfart aufgetreten. Während seines zweiten Masterdiploms an der Schola Cantorum Basiliensis (Naturtrompete) startete er seine Ausbildung bei Prof. Felix Hauswirth im Bereich Blasmusikdirektion an der Hochschule für Musik Basel, die er 2022 mit einem DAS Diplom abgeschlossen hat. Im Rahmen seines Dirigierstudiums hat er als Weiterbildung mehrmals das Schweizer Militärspiel der Rekrutenschule in Aarau und Suhr und das professionelle Polizeiorchester Lissabon geleitet.

Heute wohnt der gebürtige Ungar mit seiner Familie in Suhr. Er ist an mehreren Musikschulen als Trompetenlehrer und als Dirigent in den Kantonen Aargau, Zürich und Solothurn tätig.

Gabor Nemeti
bottom of page